Amazon mit eigenem SmartPhone

14.12.2011 von jana

Angefangen hatte Amazon bekanntlich als Buchhändler, schlicht und einfach. Mittlerweile gibt es jedoch nichts, was nicht auf dem Amazon Marktplatz verkauft wird. Bücher machen nur noch einen Bruchteil vom Umsatz des Internet-Riesens aus. Aber Amazon will nicht mehr nur Händler sein und anderer Leute Ware verkaufen; es darf auch gerne das eigene Produkt sein. Den Anfang machte der Kindle eReader, ein mittlerweile klassisches Lesegerät für die so genannten E-Bücher. Jetzt will der Buchhändler einen Schritt weiter gehen und auch den SmartPhone-Markt erobern.
Nach Angaben der “Wirtschaftswoche” bastelt Amazon derzeit an einem SmartPhone. Als Betriebssystem wird Android genutzt, gebaut wird das Gerät wahrscheinlich in Taiwan. Vorstellungstermin ist Ende 2012, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Das Besondere an der Idee ist aber der Preis. Nach bisherigen Angaben rechnet man mit ca. 150 Dollar Verkaufspreis für das Amazon-SmartPhone. Das entspricht ungefähr den Herstellungskosten; Amazon verdient also nicht wirklich etwas am Verkauf seines Handys. Andere Hersteller sind auf die höheren Verkaufspreise angewiesen; ohne diese machen sie keine Gewinne. Bei Amazon gibt es jedoch ein anderes Betriebsmodell. Hier geht es in erster Linie darum, günstig die Technik unters Volk zu bringen, mit welcher dann die online-Inhalte des Händlers verkauft werden können.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de