Android Market: Bezahlen von Apps

10.09.2011 von sjl

Android Smartphones sind eine schöne Sache und mit den passenden Apps aus dem Android Market Store auch extrem funktional. Ob Spiele oder Business Apps – der Android Market hat eine schier unzählige Reihe an Programmen anzubieten.

Sehr viele der Android Apps sind kostenlos und werden beispielsweise durch die Einblendung von Werbung re-finanziert. Wer dann doch mal in die Verlegenheit gerät, eine kostenpflichtige Android App herunterladen zu wollen, steht vor einem kleinen Problem: Wie funktioniert das Bezahlen von Apps auf Android Market?

Android Market – Bezahlen mit Kreditkarte

Der derzeitige Stand limitiert das Android Apps kaufen auf Kunden, die willig sind, ihre Kreditkarte zu benutzen. Leider gibt es momentan keine wirklich funktionale Alternative die für alle Android Nutzer praktikabel wäre.

Wer keine Kreditkarte hat, guckt leider in die Röhre. Anders als beim App Store fürs iPhone kann im Moment kein Prepaid Guthaben irgendwo gekauft und aufgeladen werden. Ohne Bezahlen per Kreditkarte… kein Herunterladen und Kaufen von Bezahl-Apps fürs Android.

Android Apps bezahlen per Handyrechnung

Das bequemste wäre natürlich, wenn man die Apps mit seiner Handyrechnung begleichen könnte. Kein Herausgeben von Kreditkarten-Daten, keine Notwendigkeit eine Kreditkarte überhaupt zu besitzen.
Derzeit machen Vodafone und o2 dahingehend ihre ersten Gehversuche. Allerdings ist dieser Service dann auch nur ausschließlich den dort zugehörigen Kunden möglich und auch nur in Zusammenhang mit Laufzeit-Kunden.



2 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Anne:

Ich fände es wirklich toll, wenn es Alternativen zur Kreditkartenzahlung gäbe. Solche Karten wie man sie von iTunes an fast jeder Kasse bekommt wären wohl das Beste.
Aber es gibt eine andere Methode. Prepaid Kreditkarten. My Wire Card von Visa wird an Tankstellen angeboten und funktioniert echt gut.


sjl:

Wer direkt Kunde ist, bei Vodafone, Telekom oder O2 hat die Möglichkeit direkt über seine Handyrechnung seine Käufe im Andriod Play Store abrechnen zu lassen. Allerdings in erster Linie nur Käufe, die direkt über das Smartphone im AppStore gemacht werden. (Bei Käufen am Computer scheint es da gewisse technische Probleme zu geben.) Auf diesem Wege entfallen mögliche Kreditkartenzwänge gänzlich. Während des Kaufs wird man im Kaufdialog gefragt, welche Zahlweise man benutzen will bzw. kann diese als Einstellung permanent hinterlegen

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de