Handy-Recycling bei “Wetten, daß…?”

30.11.2011 von jana

Handys bestehen in der Regel zu einem Viertel aus Metall. Darunter sind seltene Edelmetalle wie Silber, Gold, Palladium, aber auch giftige Schwermetalle wie Blei und Kadmium. Erstere sind sehr begehrt und nur teuer zu beschaffen, letztere sind gefährlich für die Umwelt. Allein aus diesen Gründen verbietet es sich, Alt-Handys einfach in den Hausmüll zu werfen – da gehören sie definitiv nicht hin.
Statt dessen können sie nun entsorgt werden und auch noch einem guten Zweck dienen. Und “Wetten, daß…?” hilft dabei. Telekom-Vorstandsvorsitzender René Obermann nahm die Wette an: Das Unternehmen will bis Mitte Dezember mindestens 500.000 alte Handys einsammeln. Für jedes Alt-Handy spendet der Konzern dann 2 Euro an “Ein Herz für Kinder”. Egal, in welchem Zustand die Handys sind – zerkratzt, defekt, funktionsfähig – jeder kann sein Alt-Handy einfach in jedem Telekom-Shop abgeben. Wenn man bedenkt, daß knapp 72 Millionen alte Handys in den Schubladen in Deutschland herumliegen, sollte diese Wette eigentlich ein Klacks sein. “Jeder, der sein Alt-Handy abgibt, hilft im doppelten Sinn: nicht nur der Umwelt, sondern auch Kindern in Not”, so Obermann.
Aufgelöst wird am 17. Dezember in einer Spenden-Gala, die live vom ZDF übertragen wird. Hier will die Telekom ihren Spendenbeitrag von mindestens 1 Million Euro übergeben.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de