Nokia X7 – MAC Adresse auslesen

09.09.2011 von sjl

Die aktuelle Antwort Nokias auf die Schwämme an neuen Android basierenden Smartphones und iPhones dieser Welt, ist das Nokia X7 mit dem Symbian-OS (Symbian Anna). Ein Business Smart-Phone mit hochwertiger Verarbeitung und futuristischem Design.

Wer mit seinem Nokia X7 ins häusliche Internet will, braucht zuweilen, die MAC Adresse, um das Nokia X7 fürs WLAN einzurichten. Wo also findet man die MAC Adresse des Smartphones?

Nokia X7 – Usability ist irgendwie anders

Ich hab das gemacht, was wohl jeder intuitiv machen würde: Innerhalb des Smartphones nach den Einstellungen geguckt, im Handbuch des Smartphones nach hinweisen gesucht und fröhlich vor mich hin geschimpft, weil alles Suchen ergebnislos blieb.

Nokia X7 – MAC Adresse

Also, wo findet man nun die MAC Adresse?

a) Auf der Original-Verpackung des Gerätes (Unterhalb der IMEI Angabe als WLAN Code aufgeführt.)
b) Das Smartphone selbst gibt die MAC Adresse nur preis, wenn man folgenden Code innerhalb des Wahlfeldes eingibt: *#62209526#

Wer also spontan seine MAC Adresse benötigt, weil er z.B. bei einem Freund oder Kollegen ist und dort fürs WLAN per MAC Adresse authentifiziert werden muss, der sollte sich unbedingt den oberen Code als fiktiven Kontakt speichern oder gleich irgendwo die MAC Adresse hinterlegen.

Weswegen Nokia die MAC nicht über Einstellungen oder dergleichen per Navigation des Smartphones zugänglich macht, bleibt mir schleierhaft. In Zeiten von Smartphones mit visueller Oberfläche und Navigation – warum dann die umständliche Handhabung mit Codes beibehalten? Definitiv optimierungsbedürftig.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de