BlackBerrys zukünftig nur noch für Unternehmen

24.04.2012 von jana

Das kanadische Unternehmen RIM (Research In Motion), bekannt für seine BlackBerry-Handys und -SmartPhones, hat die Bremse angezogen. Künftig werden BlackBerry SmartPhones nicht mehr an Privatkunden verkauft werden. RIM will sich nur noch auf Unternehmen als Kunden konzentrieren.
Der Hersteller hat in den letzten Jahres große finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Während sich die Kanadier auf die klassische Handy-Form und Funktionalität konzentrierten, erfand Apple das iPhone und den Touchscreen. Damit wurde ein Trend in Gang gesetzt, den RIM anfangs völlig verschlafen hat. Die Konkurrenz zog vorbei, und BlackBerry muß nun gewaltige Einschnitte machen. Dazu gehören nach Angaben des Konzernchefs Thorsten Heins auch Partnerschaften mit anderen Handy-Herstellern und die Vergabe von Lizenzen.
Laut Gerüchten in der Branche sollen sich Microsoft und Nokia zusammen nach einem Kaufpreis für RIM erkundigt haben. Das behauptet zumindest das “Wall Street Journal”. Heins schloß die Möglichkeit eines Verkaufs nicht kategorisch aus. Im Moment sei das jedoch keine Priorität.



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