Android

08.08.2011 von jana

Android ist der Name für ein Bündel an Software inklusive Betriebssystem und Anwendungen in mobilen Geräten. Es wurde von Android, Inc., entwickelt (zwischenzeitlich von Google aufgekauft), basiert auf Linux und ist ein sogenanntes “open-source system”, das heißt, der Quellcode dafür ist frei zugänglich und jeder kann ihn sich ansehen. Das erste Android-Handy kam 2008 auf den Markt, ein Jahr nachdem Apple das erste iPhone herausgebracht hatte. Im Gegensatz zu Apple erlaubt Google für sein Android-System jedoch das Herunterladen und die Nutzung von Drittanbieter-Software, das heißt, Anwendungen, die nicht von Google herausgebracht wurden. Damit und mit ihrer Ausstattung stehen Android-Handys in direkter Konkurrenz zum iPhone von Apple.
Android unterstützt alle gängigen Formate und Anwendungen, wie UMTS, Bluetooth, Java, Audio, Video, Tethering etc. Das Android-Bündel ist jedoch nicht nur für Smartphones gedacht. Es findet sich unter anderem auch in Tablet Computern, E-Book-Geräten, Netbooks, Telefonen, MP4-Playern und Fernsehbildschirmen.

Schlagworte: | Kategorien: Handy-Lexikon



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de