Falschgeld per Handy erkennen

09.03.2012 von jana

Geldscheine werden in einem Spezialverfahren gedruckt und haben verschiedene Sicherheitsmerkmale “eingebaut”, damit sie nicht so leicht nachzumachen sind. Aber mal ernsthaft: Könnten Sie wirklich eine echte Banknote auf Anhieb von einer falschen unterscheiden? Demnächst wird das Ganze viel einfacher, per App auf dem SmartPhone nämlich.
Ein Entwickler-Team vom Institut Industrial IT der Hochschule OWL in Lemgo hat gerade eine App für SmartPhones entwickelt, mit der sich Falschgeld von echtem Geld unterscheiden läßt. “Die App identifiziert mit Hilfe von Bildverarbeitung und Mustererkennung, ob die Banknoten echt oder falsch sind. Das funktioniert schon mit einer durchschnittlichen Kamera am Smartphone”, so Professor Volker Lohweg. Die Software der App nutzt dazu Spektralanalyse und ein “neues Klassifikationskonzept”. Was genau sich hinter diesem Konzept verbirgt, wollten die Entwickler jedoch noch nicht preisgeben.
Der Vorteil für die App ist der Umstand, daß das Druckverfahren, welches analysiert wird, schon von fast allen Zentralbanken für die Herstellung der Geldscheine verwendet wird. Das heißt, es müssen keine neuen Sicherheitsmerkmale in die Banknoten “eingebaut” werden, damit die App funktioniert. Die App kann jetzt schon Falschgeld von echtem Geld unterscheiden. Das geht übrigens auch mit ausländischen Währungen.
Die “Falschgeld-App” soll im Mai auf den Markt gebracht werden.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de