Raumschiff Enterprise kommt auf Android-SmartPhones

16.02.2012 von jana

Nachdem Apple mit seinem Sprachassistenten “Siri” für ordentlich Wirbel gesorgt hat, zieht Google jetzt nach für die Android-SmartPhones. Nach Brancheninformationen wird hier ebenfalls an einer Funktion für Spracherkennung und Sprachsteuerung gearbeitet.
Während die Sprachfunktion bzw. die Stimme des iPhones relativ generisch daherkommt, hat sich Google etwas Besonderes einfallen lassen. Anders als der Assistent der Konkurrenz soll sich die Sprachfunktion bei Android-Handys nach der Computerstimme aus dem Raumschiff Enterprise anhören. In englischen Original der Enterprise-Saga wird die Computerstimme von Majel Roddenberry gesprochen, der Frau des Erfinders der Star Trek-Welt Gene Roddenberry. Weshalb die Funktion für Android-Handys ebenfalls “Majel” getauft wurde. Und genauso wie auf der Enterprise wird die Funktion mit dem Wort “Computer” aufgerufen. Da fühlt man sich doch gleich im 23. Jahrhundert angekommen.
Android in der 2.1-Fassung hat zwar schon eine Sprachsteuerung, allerdings ist diese noch nicht ganz so eloquent wie Majel. Sie dient in der erster Linie dazu, Google-Suchanfragen zu verarbeiten und die Ergebnisse vorzulesen. Majel selbst soll in diesem Jahr Teil des Android-Betriebssystems werden und auf den Markt kommen.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de