SmartPhones als Kundenberater

24.10.2011 von jana

SmartPhones sind der Renner unter den Mobiltelefonen und die Branche profitiert davon. Aber die cleveren Handys haben noch einen ganz anderen Einfluß auf den Einzelhandel: SmartPhones werden immer mehr zum mobilen Kaufberater.
Ebay Deutschland gab beispielsweise bekannt, daß mittlerweile alle fünf Sekunden ein Produkt aus dem Sortiment des Internet-Händlers mobil gekauft wird. Mitglieder brauchen also nicht mal mehr den Computer, um ein Schnäppchen zu machen. Das Handy tut’s auch. Der Einsatz der SmartPhones geht aber noch weiter. Noch während des Einkaufsbummels nutzen Kunden ihr SmartPhone, um Produkt-Informationen und Preis-Vergleiche im Internet abzurufen. Das Risiko für den Einzelhändler liegt auf der Hand: Der Kunde probiert das Gerät wohlmöglich im Laden aus, kauft es dann aber online woanders. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie des E-Commerce-Centre Handel (ECC) am Institut für Handelsforschung nutzen immer mehr Kunden demnach ihr SmartPhone als Kundenberater. Den hat man immer dabei und die Informationen sind objektiv und fachkundig.
Gleichzeitig ist dieser Trend zur “Beratung” per SmartPhone natürlich auch eine Chance für den Einzelhandel. “Händler, die sich auf das Informationsbedürfnis des Konsumenten einstellen und beispielsweise über einen Barcodescanner online wertvolle Zusatzinformationen bereitstellen, können den Kaufimpuls des Mobiltelefons für sich nutzen”, so Kai Hudetz vom ECC.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de