SMS-Flatrates – alles gesagt für wenig Geld

25.07.2011 von jana

Flatrates sind einfach und praktisch. Der Kunde bezahlt einen Festpreis und kann damit die gewählte Funktion uneingeschränkt nutzen. Egal, ob telefonieren, SMS verschicken oder mobil ins Internet gehen, oder jedwede Kombination dieser drei Handy-Funktionen. Gerade im Mobilfunk sind Flatrates gern gesehene Extras, halten sie doch die Kosten für die Handy-Nutzung relativ konstant und vor allem überschaubar. Niemand freut sich am Ende des Monats auf die Handy-Rechnung. Flatrates können dies etwas einfacher für den Kunden machen.

Flatrate für die SMS

Welche Flatrates für welche Kunden geeignet sind, hängt natürlich vom Telefonier- oder eher Handy-Verhalten ab. Wofür wird das Handy am ehesten genutzt? Wenn das Handy auch beruflich genutzt wird, sind richtige Telefon-Gespräche wohl am häufigsten. Für echte Quasselstrippen und Viel-Telefonierer gibt es die klassische Gesprächs-Flatrate. Ein festgesetzter Preis im Monat und man muß nie wieder auf die Minuten-Anzahl gucken oder sich vor der Rechnung fürchten. Oder vielleicht wird das Handy ja auch eher für den Zugang zum Internet genutzt, sei es zu Hause oder unterwegs. Dann braucht man natürlich eine entsprechende Daten-Flatrate. Wer aber lieber tippt, den interessieren natürlich eher die SMS-Angebote.
Seit knapp zwei Jahren gibt es nämlich auch die Flatrate für SMS, also Textnachrichten. Das kam wie gerufen für alle, die lieber Kurznachrichten verschicken als direkt zu telefonieren. Für manche Unterhaltungen muß man ja auch nicht unbedingt am Hörer hängen. Das Prinzip ist genau dasselbe wie bei Telefonie-Flatrates auch: Für einen festgesetzten Betrag im Monat kann man soviel SMS verschicken, wie die Finger hergeben. Und man muß sich keine Gedanken um die Rechung machen – alles schon drin. Am Anfang waren SMS-Flatrates leider nur für Vertragskunden verfügbar; mittlerweile haben aber auch die meisten Prepaid-Anbieter eine Flatrate für Kurznachrichten im Angebot. Was die Dinge natürlich stark vereinfacht. Man muß sich nun nicht mehr an einen Vertrag binden, um an die guten Konditionen mit der SMS-Flatrate zu kommen.

SMS-Flatrate für Mobilfunk-Netze

Wie sonst auch, muß man allerdings bei den Flatrates für SMS genau hingucken. Einfach nur “Flatrate” heißt leider nicht, daß man kreuz und quer SMS verschicken kann und alles ist gut. Auch hier gibt es die Unterscheidung zwischen dem eigenen Netz und allen Netzen. Manche Provider bieten ihre Flatrates für SMS nur ins eigene Netz an. Wenn man also Textnachrichten nur an Personen verschickt, die ebenfalls im selben Netz unterwegs sind, ist alles gut. Leider ist das nicht immer der Fall. Für Kurznachrichten, die an Kunden in anderen Netzen verschickt werden, bezahlt man dann wieder den normalen SMS-Preis – zusätzlich zur SMS-Flatrate. Manche Anbieter haben jedoch auch Flatrates für alle Netze. Da heißt es dann, genau vergleichen und mal wieder das Kleingedruckte lesen.
Richtig aufpassen sollte man aber im Ausland. Gerade in der Urlaubszeit ist das natürlich relevant. Eigentlich sollte man im Urlaub ja auch mal Urlaub vom Handy machen, aber leider geht das nicht immer. Die meisten Provider haben mittlerweile auch Flatrates fürs Ausland im Angebot – für einen Festbetrag können hier Anrufe aus dem Ausland geführt und im Ausland empfangen und auch SMS verschickt/empfangen werden. Die Dauer der Auslandsflatrate beträgt eine Woche oder einen Monat, sodaß man wirklich nur für die Urlaubszeit abgedeckt ist und nicht das ganze Jahr oder noch länger die Auslandsflatrate mitbezahlt. Das Bestellen geht in der Regel auch ganz einfach; einfach auf der Webseite der jeweiligen Anbieter nachschauen. Allerdings ist der Begriff “Flatrate” mitunter ein wenig irreführend. Es kann sein, daß für den Zusatzbetrag der Auslandsflatrate nur ein bestimmtes Kontingent an Telefon-Minuten oder SMS bereitgestellt wird. Ist das abtelefoniert, gelten wieder die normalen (teuren) Roaming-Preise. Also auch hier: Genau durchlesen, was da gekauft wird.

Schlagworte: , | Kategorien: Flatrate Tarife



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de