Die neuesten Trends der Mobilfunk-Welt

15.03.2012 von jana

Der Mobile Word Congress findet jedes Jahr um diese Zeit in Barcelona statt und ist die weltweit größte Messe für die Mobilfunk-Branche. Die aktuellen Trends werden hier vorgestellt, Hersteller präsentieren hier ihre neuesten Modelle und die Fachwelt und Kunden können sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, was demnächst auf den Markt kommen wird. Wir haben hier für Sie die Highlights des diesjährigen Mobile World Congress zusammengefaßt.
LTE (Long Term Evolution) wird definitiv der Mobil-Funkstandard der Zukunft werden. Die meisten SmartPhone-Hersteller haben auf der Messe mindestens ein Handy-Modell mit LTE als Funkstandard vorgestellt. Diese neue Entwicklung kommt passend zum Ausbau der Netze in Deutschland. Auch wenn die “weißen Flecken” langsam aber sicher unter anderem mit LTE “gefüllt” werden, fehlten bislang immer noch die LTE-fähigen Endgeräte, um diesen neuen Mobil-Standard auch nutzen zu können. Das wird sich nun langsam aber sicher ändern.

Größer und dünner heißt die Devise

Was leider immer noch in den Anfängen steckt ist NFC (Near Field Communication). Dies gibt es bereits seit einem Jahr, aber die Anwendung will sich noch nicht so richtig durchsetzen. Gedacht ist NFC als “Geldbörse im Handy” – per Chip und verschlüsselten Daten lassen sich Rechnungen direkt an der Kasse per SmartPhone bezahlen. Allerdings gibt es noch zu wenige NFC-taugliche SmartPhones und zu wenige Terminals an der Kasse. Die Zusammenarbeit zwischen Handy-Herstellern und Banken ist auch noch nicht richtig im Rollen.
Ein anderer Trend setzt sich dagegen richtig durch: Dünner und größer heißt die Formel für die SmartPhones von morgen. Kaum ein Hersteller zeigte Displays unter der 4-Zoll-Marke auf der Messe, also 10 cm in der Diagonale. Panasonic setzt noch einen drauf und präsentierte das Eluga-Modell mit einer Bildschirm-Diagonalen von 5 Zoll. Huawei dagegen stellte das bislang dünnste SmartPhone-Modell vor: 6,68 Millimeter mißt das Ascend P1S und stellt damit den Weltrekord auf.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de