Weniger Navi, mehr SmartPhone

28.08.2011 von jana

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Navigationsgeräte der letzte Schrei. Und eigentlich sind sie ja auch superpraktisch, wenn die nette Stimme aus der Box einen nicht gerade den nächsten Deich herunterschicken will. Aber trotz all der Vorteile, inklusive sinkender Preise, werden Navis anscheinend langsam aber sicher vom Markt verdrängt – und das ausgerechnet von Handys. Genauer gesagt, SmartPhones.
Dabei sind es nicht immer die neuesten (und teuersten) Modelle, die als Ersatz fürs Navigationsgerät herhalten können. Auch die sogenannten Einsteiger-Modelle werden natürlich immer ausgefeilter. Dazu kommen die Navigationslösungen der Handy-Hersteller und Anbieter für ihre jeweiligen SmartPhones. Sei es entsprechende Navi-Apps zum Herunterladen oder gar kostenlose Navigations-Anwendungen wie die von Google. Und der Trend beim Verbraucher geht eindeutig zum SmartPhone: Schon jetzt gibt es laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom ca. 20 Millionen SmartPhones in Deutschland. Dieses Jahr rechnet der Verband mit dem Verkauf von weiteren 10 Millionen SmartPhones.
All das zusammen bietet dem klassischen Navi ernste Konkurrenz. Das drückt sich auch in den entsprechenden Zahlen aus: Letztes Jahr wurden noch um die dreieinhalb Millionen Navigationsgeräte in Deutschland verkauft. Dieses Jahr rechnet die Branche mit ca. elf Prozent weniger, also nur noch knapp 3,1 Millionen Geräte. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte es bald vorbei sein mit der netten Stimme aus der Box, die da sagt: “in hundert Metern links abbiegen…”

Schlagworte: | Kategorien: News & Trends



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



© http://www.handy-tarife-online.de